Wir sagen Ihnen, was zu tun ist.

Was ist als Erstes zu tun, wenn ein Trauerfall eingetreten ist? Wir verstehen, dass Sie in einer solchen Situation aufgewühlt sind und vielleicht keinen klaren Gedanken fassen können. Tatsächlich sind aber zunächst nur zwei Anrufe wichtig. Danach haben Sie Hilfe an Ihrer Seite.

Mit Vertrauen Schritt für
Schritt gehen.

Als Erstes muss der Tod offiziell festgestellt werden. Dafür rufen Sie Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Notdienst an. Tritt der Sterbefall in einem Krankenhaus, Senioren- oder Pflegeheim ein, wird sich in der Regel vor Ort um die Ausstellung der Todesbescheinigung gekümmert.

Danach rufen Sie einen Bestatter Ihres Vertrauens an. Im Rosenheimer Bestattungsunternehmen Georg Stelle sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar unter:


  08031-37 836


Sind wir informiert, stehen wir Ihnen schnellstmöglich persönlich zur Seite und begleiten Sie durch alle notwendigen Schritte.

 

 

 

  • Personalausweis
  • bei Ledigen:
    Geburtsurkunde
  • bei Eheleuten:
    Eheurkunde, Stammbuch oder Familienregisterauszug
  • bei eingetragenen Lebenspartnern:
    Lebenspartnerschaftsurkunde
  • bei Verwitweten:
    Sterbeurkunde des Ehepartners
  • bei Geschiedenen:
    Scheidungsurteil oder Eheurkunde mit Scheidungsvermerk
  • bei Minderjährigen:
    zusätzlich zur Geburtsurkunde die Eheurkunde oder das Stammbuch der Eltern
  • Versichertenkarte der Krankenkasse (elektronische Gesundheitskarte)
  • bei Rentnern:
    Rentenanpassungsbescheid und sonstige Versorgungsmitteilungen
  • Falls vorhanden:
    Bestattungsvorsorgevertrag
    Policen der Lebens-, Unfall- und Sterbegeldversicherer
    Graburkunden
    Schwerbehindertenausweis

Wichtige Dokumente.

Für die Bearbeitung der anstehenden Formalitäten und Behördengänge sind einige Dokumente erforderlich. Im Sterbefall stellen Sie uns, soweit möglich, bitte folgende Unterlagen zur Verfügung: